Lego Mindstorms NXT Panorama Kamera

360/180 VR-Panorama
(erfordert Java)
Per Klick & Drag lässt sich das Bild
um die horizontale und vertikale
Achse rotieren.
Mit "+" und "-" kann man Zoomen.
Kleiner Einstieg in die Panoramafotografie
Hier ein Beispielpanorama in sphärischer Projektion; vom Motiv her nicht gerade aufregend aber es ist ja auch nur der erste Test! ;-)
Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein "normales" Bild eines Fischaugen-Objektivs, die enthaltene Bildinformation umfasst aber volle 360 Grad, d. h. man sieht auch (stark verzerrt in den Randbereichen) was hinter der Kamera ist.

Das fertige Panorama lässt sich wie im Beispiel rechts einzeln in einem VR-Viewer betrachten oder mit anderen Panoramen zu virtuellen Rundgängen zusammenfügen.
In 3D-Animations-Programmen sind Panoramen sehr nützlich als Hintergründe (z.B. auf die Innenseite einer Kugel projiziert), Reflection-Maps (Bildinformation für die Spiegelungen in Metall, Glas, etc.) oder für Image-based-lighting (Globale Beleuchtung einer Szene).

Um dieses Panorama zu erstellen wurde die für den privaten Gebrauch kostenlose Software "Hugin" verwendet, die - wie einige andere auch - auf "Panorama Tools" basiert. Das Zusammenfügen der Bilder ist nicht ganz einfach (wenn es gut werden soll) aber es gibt sehr gute Tutorials im Web.
Hugin http://hugin.sf.net (externer Link).

Spherical Panorama
Einzelaufnahmen
Hier im Kleinformat die 18 Original-Bilder, aus denen das Panorama zusammengesetzt wurde.

Eine interessante Site, die sich mit Mindstorms und Panoramafotographie beschäftigt:
http://www.philohome.com
(externer Link)