3D-Modelle der Berliner Museumsinsel
Museumsinsel Berlin

Museumsinsel Berlin
Die 5 Museen der Berliner Museumsinsel und der Berliner Dom können aus der Google 3D-Galerie in den Formaten skp (Google Sketchup), kmz (Google Earth) und dae (Collada) heruntergeladen werden.
--> zur Google 3D-Galerie

Google 3D-GalerieGoogle Sketchup ist ein kostenloses und einfach zu handhabendes 3D-Animations-Programm dessen Stärken vor allem in der schnellen Modellierung und Texturierung von geometrischen Körpern liegen. Über das Collada-Format können die erstellten Modelle recht einfach in professionelle 3D-Programme importiert werden.
In der kostenlosen Version bedarf es dazu allerdings eines Tricks, der wohl absichtlich nicht offiziell publik gemacht wird: Man speichert das Modell als kmz und benennt die Dateiendung darauf in ".zip" um. Jetzt kann die Datei entpackt werden, und die dae-Datei sowie die verwendeten Texturen sind frei zugänglich.
--> Google Sketchup download


Zum einfachen Import in Autodesk Maya und Autodesk 3DS Max hier noch eine fbx-Version des Gesamt-Ensembles.
--> fbx-download

--> weiter zum Away 3D Collada Modell (Echtzeit 3D Engine auf Flash-Basis)
<-- zurück zur Startseite