Georg Poblotzki, GEPO Blitzer (1948)

GEPO Vacublitzauslöser I-S GEPO Vacublitzauslöser I
GEPO Vacublitzauslöser I-S   GEPO Vacublitzauslöser I


GEPO Blitzer, Vacublitzauslöser
(1948, 8 mm Schmalfilm, 4min 30)

Nach Kriegsende verdient Georg Poblotzki den Lebensunterhalt für seine allmählich von vier auf sieben Köpfe wachsende Familie zunächst mit der Reparatur von Geräten und Radios und erhält 1946 die Zulassung zum selbständigen Elektro-Mechanik Ingenieur. 1948 entwickelt er den GEPO Vacublitzauslöser I, ein batteriegetriebenes Blitzgerät für Fotoapperate.

Zur Herstellung des Blitzgerätes die er im Film "GEPO-Blitzer" dokumentiert, verwendet er teilweise Kriegsschrott, so ist z. B. das Sechskant-Rohr in der Drehbank aus einer britischen Magnesium Brandbombe gefertigt (siehe Abb.) Für das Nachfolgeprodukt, den Vacublitzauslöser I-S lässt er Teile von Zulieferfirmen herstellen, und verkauft es in einer kleinen Serie.

Der Film kann wohl als eines der ersten privat motivierten "Video-Tutorials" (und da es sich um ein Blitzlicht handelt, mit Sicherheit als das erste Flash-Video-Tutorial) gesehen werden, ein Genre, das sich bis in die heutige Zeit von YouTube erhalten hat. - Genauso wie die Fragen nach der Motivation seine Erkenntnis oder seine Fähigkeiten ohne finanzielles Interesse zu dokumentieren.
Brandbomben